TIPPS HINSICHTLICH EINE GELUNGENE PREISVERHANDLUNG BEIM PROZESS DES ERWERB EINER IMMOBILIE

Tipps hinsichtlich eine gelungene Preisverhandlung beim Prozess des Erwerb einer Immobilie

Tipps hinsichtlich eine gelungene Preisverhandlung beim Prozess des Erwerb einer Immobilie

Blog Article



Für die die bald eine Immobilie kaufen gibt es erfreuliche Neuigkeiten: Die Chancen für positive Preisverhandlungen entwickeln sich sehr günstig. Hohe Preise sind kein Grund zur Sorge. Mit den nun folgenden Tipps kann man das Gespräch erfolgreich führen.

Gute Vorarbeit und Marktwissen sind der erste Schritt



Eine erfolgreiche Gesprächsführung basiert auf ausreichender Marktkenntnis. Man sollte die Preisbewegungen in Ihrer Stadt und die gegenwärtigen Marktverhältnisse genau kennen. Es ist ratsam ähnliche Häuser zu prüfen und diese als Vergleich zu Rate zu ziehen. Anbieter erklären oft dass jedes Haus besonders ist und diese speziellen Merkmale in der Preiskalkulation mit einbezogen werden müssen.

Der Wert der Immobilie als Grundlage für Verhandlungen



Ein korrekt berechneter Preis der Immobilie sollte stets die Grundlage bilden. Bekommen Sie von einem lokalen Makler eine präzise Einschätzung des der Immobilie geben. Verkäufer von Immobilien die ohne Makler verkaufen haben oft eine klare Preistaktik: Entweder setzen sie den Preis höher an um mehr Spielraum für Verhandlungen zu lassen oder sie starten mit einem günstigeren Preis um schnell Interessenten zu gewinnen die sich im Wettbewerb überbieten.

Die richtige Herangehensweise bestimmen



Käufer geben ein Gebot ab das unter dem verlangten Preis ist. Ein guter Ratschlag: Sehen Sie sich an wie lange das Angebot bereits existiert. Steht es schon seit mehreren Monaten zum Verkauf können Sie ruhig ein Angebot abgeben das einen guten Rabatt ermöglicht. Wenn der Anbieter unter Druck steht könnte ein noch günstigerer Preis verhandelbar sein. Ein Makler kann Ihnen bei der Wahl der optimalen Verhandlungsstrategie helfen.

Feingefühl und Ruhe bewahren



Eine erfolgreiche Verhandlungstaktik setzt immer voraus Einfühlungsvermögen. Treten Sie entspannt und gefasst ins Preisgespräch und sehen Sie davon ab zu fordernd zu wirken. Ihre Punkte für eine Kostensenkung sollten klar formuliert rational und nachvollziehbar sein. Details wie bauliche Mängel und auch eine schlechtere Lage können hierbei eine wichtige Rolle einnehmen. Haben Sie keine Scheu einen unabhängigen Gutachter einzubeziehen wenn Sie unsicher sind. Dieser kann den Wert der Immobilie neutral bewerten.

Die Argumente des Verkäufers verstehen



Lassen Sie sich durch Kommentare wie „Es gibt mehrere Interessenten für die Immobilie“ nicht verunsichern. Fragen Sie nach wie viele Interessenten es wirklich gibt und welche Preisanfragen im Raum gemacht wurden um eine überlegte Entscheidung zu treffen. Verhalten Sie sich zuversichtlich und umsichtig auf. Wenn Ihnen das nicht leicht fällt besteht die Option die Preisverhandlungen von einem Profi führen lassen der Ihnen zur Hilfe kommt die Gespräche zu moderieren und Ihre finanzielle Schmerzgrenze offen zu legen – so vermeiden Sie spätere Überraschungen.

Sie sind auf der Suche nach einem neuen Zuhause die Ihrem Kostenrahmen angemessen ist? Kontaktieren Sie uns – wir beraten Sie gerne.

Report this page